Mercedes-Benz

STAGG & FRIENDS konzipiert Training für Mercedes-Benz Vertrieb

Nach der Verlängerung des Rahmenvertrags durch die Daimler AG bis 2016 führt die Kommunikationsagentur STAGG & FRIENDS in Faro/Portugal nun die nächste Trainingsgroßveranstaltung für Mercedes-Benz durch.

Mercedes-Benz steht für innovative Technologien und mitreißende Fahrzeuge. Um das auch bei der Markteinführung der neuen Modelle der C-, V- und GLA-Klasse sowie des S-Klasse Coupés zu kommunizieren, konzipiert die führende Kommunikationsagentur STAGG & FRIENDS, Düsseldorf, eine zentrale, über 10 Wochen laufende Trainingsveranstaltung für Sales- und Aftersales-Mitarbeiter. Auf dem Trainingsevent in Portugal, das noch bis Mitte April andauert, werden insgesamt über 15.500 Vertriebsmitarbeiter von Mercedes-Benz aus 89 Ländern trainiert.

STAGG & FRIENDS unterstützt mit dieser Maßnahme die Qualifizierung der Vertriebsmitarbeiter von
Mercedes-Benz auf den neuen Baureihen, zu den vielfältigen Produktinnovationen sowie zur Marke. So entsteht eine hohe Beratungskompetenz des internationalen Vertriebs. Neben Schulungseinheiten an den neuen Fahrzeugen und Vergleichsfahrten entwickeln die Event- und Trainingsexperten viele emotionale Bausteine zur Aktivierung der Vertriebsmitarbeiter. Das Ergebnis: ein besserer und nachhaltigerer Lernerfolg.

„Diese Schulungen sind gerade in der Autobranche extrem wichtig. Denn es genügt im Vertrieb nicht, nur über die neuen Features, Innovationen und die Sonderausstattungsliste Bescheid zu wissen“, sagt Tim Cremer, Partner bei STAGG & FRIENDS. „Die Vertriebsmitarbeiter müssen in einem immer engeren Wettbewerb darin geschult sein, die Vorteile der Fahrzeuge gegenüber denen des Wettbewerbs zu argumentieren und die eigenen Produkthighlights zielgruppengenau herauszuarbeiten.“

Um den reibungslosen Ablauf des Großevents sicherzustellen, sind für den Zeitraum von vier Monaten mehr als 300 Testfahrzeuge, 400 iPads für interaktives Learning sowie viele neue technische Highlights im Einsatz – wie  die Umsetzung einer interaktiven 360°-Darstellung der neuen C-Klasse im raumfüllenden Großbildformat.

Für den langjährigen Kunden Mercedes-Benz Global Training entwickelt STAGG & FRIENDS bereits seit 2004 Events mit jeweils zwischen 2.000 und 16.000 Teilnehmern. Dazu gehören in 2013 durchgeführte Trainings wie das ‚International Training Event Sprinter’ in Düsseldorf und das ‚EuroTraining E-/S-/CLA-Klasse’ in Valencia. Weitere Großtrainings wie der ‚Global Training Experience VAN 2014’ in Amsterdam und der ‚Global Training Experience smart 2014’ in Lissabon sind in Vorbereitung.

Mercedes-Benz